Rocktoberfest 2018

Bericht: Rita, Fotos: Stephan


Wer am Samstag 6. Oktober 2018 zum Monatstreffen in den Festsaal vom Hotel Alponte kam, traf auf 33 Frauen und zwei Männer. Ein Fest also fast ohne Vertreter des männlichen Geschlechts! Wie sich an den Tischkarten zeigte war es das Rocktoberfest. Ein GWHF-Fest mit vielfältiger Musik und schönem Ambiente. Fast die ganze Kleidervielfalt der Mode für trendige Damen wurde abgedeckt: Etui Kleider, festliche Minis, Dirndl und Vintage Kleid, alles was das Fashionherz begehrt.
Allerdings passten die tiefen Stimmen der Frauen nicht so richtig zum Styling. Wen wunderts; es ist ein Fest einer Transgender-Vereinigung. Trotz dieser Besonderheit unterschied sich die Art, wie an diesem Abend gefeiert wurde, in keiner Weise von Events der „Normalos“Wie ein Paukenschlag eröffneten 19 Uhr zwei Dudelsackspieler das Fest. Dazu haben sie sich in Schale geschmissen oder wie der Schotte sagt in den Kilt. Ihre musikalischen Darbietungen begeisterten uns. Ihr Fachwissen stellten sie unter Beweis als sie uns erklärten wie man die aus einem Ledersack und mehreren Pfeifen bestehende «Sackpfeife» spielt. Es hörte sich kompliziert an. Dudelsack spielen -viel Puste für die schottische Seele.

Brezn, Weisswürste und süsser Senf – typisch fürs Oktoberfest wie Lederhose und Dirndl, durften auch beim GWHF Rocktoberfest nicht fehlen.

Rita führte durch den Abend, moderierte in langem blauen Rock und langen blonden Haaren.

Dann begann der Unterhaltungsteil für den Peter ihre eigene Soundanlage mit Beleuchtung und Lightshow lange vor dem Fest aufgebaut hatte.

Für gute Stimmung, Unterhaltungs- und Tanzmusik sorgte dann DJ Peter. Mit seiner extrem grossen CD Sammlung erfüllte er viele Musikwünsche aller Musikrichtungen. Dazwischen trug Stefanie, trotz Erkältung, zwei Titel mit heiser Stimme und viel Herz vor.

Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz. Bei Salat, Reis Casimir und feinem Dessert blieb viel Zeit für Gespräche.
Die vielen Räume boten dann Gelegenheit, sich auch ausserhalb des Festsaales um sich mit der einen oder anderen Freundin zu unterhalten.
Auch Gelegenheit für die unverzichtbare Kippe gibt es.
Auch der Fotograf war stets zur Stelle und auf der Suche nach Bilder mit schönen Motiven.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen Mitwirkenden bedanken.

  • Besonderer Dank gilt der Andrea, die den Rocktoberfest Apéro mit Weisswürsten und Brezel sponserte.
  • Dank auch dem Dudelsack-Duo welches uns mit ihren Darbietungen begeisterte.
  • Weiterer Dank geht auch an Stefanie, für die uns mit heiser Stimme vorgetragenen Lieder.
  • Zuletzt Dank an DJ Peter der für gute Stimmung, Unterhaltungs- und Tanzmusik sorgte. Die Beleuchtung stimmte, die Lautstärke und natürlich auch die Musikauswahl.

Das Fest war wieder viel zu schnell vorüber
23.45 musste der DJ Peter die Verstärker ausschalten und das Rocktoberfest beenden, im Alponte war Polizeistunde.

Es war ein tolles Fest mit guter Stimmung, mit zu kleiner Anzahl Teilnehmerinnen.

Wir hoffen, dass dieses Fest in eurer Erinnerung weiterleben wird.

Rita

Impressionen vom Rocktoberfest