Öfter mal was neues

Februartreffen

Bericht: Rita, Fotos: Stephan


Öfter mal was neues Februartreffen An kalten Winterabenden gibt es nichts Schöneres als einen geselligen Fondue-Plausch. Das Fondue Chalet im Alponte bietet das passende Ambiente.
Da wir durch die monatlichen Treffen den Speisesaal und deren Karte gut kennen, wollen 12 Frauen sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und davon profitieren.

Öfter mal was neues.

Das Chalet ist bis auf den letzten Platz besetzt. Die Stimmung ist super. Der Fondueplausch wird seinem Ruf gerecht. Wir setzen uns zu den beiden Appenzeller Burli hin, beide mit Zipfelkappe und Pfeiffe. (Siehe Föteli) Während anfänglicher Skepsis finden sie im Laufe des Abends Gefallen an uns. Sie sprechen wenig, ich würde sie als wortkarg bezeichnen.

Die Bedienung hat alle Hände voll zu tun, Fonduepfannen, Rechaud, Brot, und Beilagen servieren, auch die Gläser wollten gefüllt werden. Während wir, 10 GWHF Frauen, meine Frau und Tochter, die Chäsfonduekarte studieren, meinte ein Burli «chli stinke muess es» Wir wählen die Huusmischung mit Gschwöuti Härdopfu dazu. Andere entscheiden sich gleich für alle Mischungen, das Bier-, das Waud- mit Speck und das chli scharfe Füürwehr-Fondue. Jede bekommt was der Gaumen erfreut. An den Tische wird in den Fondue Caquelons gerührt und nach frischen Fonduebissen gefischt, dazu Wisswy getrunken. Rund um die blubbernden Fonduetöpfe steigt die Stimmung.

Die vielen Heizungen sorgen für wohlige Wärme. Es bleibt genügend Zeit um sich miteinander zu unterhalten und auszutauschen. Diese Gelegenheit nehmen wir wahr. Trotz vollem Bauch, etwas Süsses geht noch rein. Um die Verdauung anzukurbeln versuche ich es mit einem flying Hirsch. Wie es sich bald herausstellen sollte, keine so gute Idee. Den etwas anderen Monatstreff runden wir mit einem Kaffee ab.
Gegen 23.30 Uhr machen sich die Meisten auf den Heimweg.
Jetzt nur noch mit 150 Sachen über den Asphalt brettern dann sind wir wieder zu hause, oder führen ein Gespräch mit der Polizei.

Ein schönes Monatstreffen ging zu Ende.

Nicht verzagen …. fragen, der nächste Fondue Plausch kommt bestimmt.

Rita