Nicole und Rita an der Dernière

2019 fand die Muba zum letzten Mal in der Messe Basel statt. Die Muba wird eingestampft. Für die Beerdigung der Traditionsmesse sind Nicole und Rita nach Basel gefahren. Dafür putzten wir uns entsprechend heraus, Styling, Schminke, Fingernägel, Haare und Heels waren stimmig. Die Leidenschaft und Faszination für Mode, Farben und Formen konnte man uns ansehen.
Der Besucherinnen und Besucher Aufmarsch an der Dernière war gross. Viele Menschen haben sich von der Muba verabschiedet, auch zwei grosse, attraktive Frauen aus Zürich.
Zum Abschuss der «über 100-jährigen Erfolgsgeschichte» konnte man von speziellen Aktionen profitieren. Ein Händler bot uns eine Handtasche mit 20% Rabatt an, nach etwas feilschen wurden daraus 60%. Wir kauften aber trotzdem nicht. Als wir uns vom vielen Herumgehen in einem Stuhl ausruhten standen gleich zwei Verkäuferinnen da und erklärten uns die vielen Einstellmöglichkeiten. Es war aber offensichtlich, sie erfreuten sich an uns. Sie überhäuften uns mit Komplimenten. Eine sagte, dass sie uns schon lange zuvor gesehen habe, wir seien ihr gleich aufgefallen. Den Stuhl boten sie uns zum halben Preis für nur! noch 2000 Fr. an. Wir mussten ablehnen, die Handtasche war etwas zu klein dafür. Wir bevorzugten aber doch eher flüssiges. Schnell wurden wir nach kurzem Suchen fündig. Es folgte die gemütliche Degustationsphase, während andere uns dabei dauernd fokussierten und beim Fötele gleich zur Stelle waren. Die Anzahl Flaschen auf dem Tisch wurden währenddessen immer mehr. Der Gehversuch bestätigte es, alles war paletti.
Es herrschte in Basel auch Ausnahmezustand. Viele Cliquen mit unzähligen Trommeln und Piccolos waren in Formationen in den Hallen unterwegs. Die vielen Fans freute es. Die beiden Frauen aus Zürich wären auch mit weniger zufrieden gewesen.
Nach gemütlichem Nachtessen in einem kleinen, cliquenfreien Restaurant in der Basler Altstadt, machten wir uns zu später Stunde auf den Heimweg.
Die viele Stunden in Heels in der Basler Altstadt und an der Messe herumgehen musste aber überstanden werden. War nicht ganz ohne!
Viele Blicke waren uns gewiss, die negativen Bemerkungen blieben aus. Zweifellos Nicole und Rita sind gesellschaftskonform.
Ein war ein stimmiger, gelungener Event.

Rita