Kerosin in der Luft

Bei der Eröffnung des neuen Flieger- und Fahrzeugmuseums in Altenrhein wollten wir dabei sein. Der Andrang war enorm. Mit tausenden von Besucher schlenderten wir am Sonntag durch die Hallen des neuen Museums und bestaunten dabei historische Flugzeuge, edle Oldtimer und den berühmten Fieseler Storch. «Durch sein spektakulärer Einsatz beim Dakotaabsturz 1940 auf dem Gauligletscher wurde der Beginn der alpinen Luftrettung in der Schweiz markiert».
Für Unterhaltung sorgten Flugshows. Wenn Hunter und Vampire in Formation über das Flugplatzgelände donnern, dabei die Flügel sich beinahe zu berühren scheinen, dann ist das Musik in unseren Ohren. Gegner vom Fluglärm fanden das Spektakel hingegen alles andere als notwendig. Viele Autos und Flugzeuge aus dem Museum waren auf den Pisten in Aktion zu sehen. Hunter- und Vampire-Jets, der Stearman-Doppeldecker, das Trainingsflugzeug T-6, ein Ferrari GTO, ein Jaguar E-Type, ein Porsche und ein Rolls-Royce Phantom. Zu Besuch kamen weitere Oldtimer, etwa die DC-3 und Mustang P51. Auch Modellflugvorführungen mit Jet-Modellen standen auf dem Programm. Wir erfreuten uns besonders an den Beschleunigungsfahrten einiger Renn- und Sportwagen. Es war ein sehr schöner, ereignisreicher Tag bei schönstem Wetter. Wer Schatten suchte musste sich in den Hangar verziehen. Aviatik Freaks sind wir keine geworden, wir wollen Big Blocks, Muscle Cars und Pin up Girls.
Rita