Oktoberfest

Bericht: Rita / Fotos: Stephan


Das 10. GWHF Monatstreffen 2017 stand im Zeichen des Oktoberfestes

30 Frauen sind am 7. Oktober 2017 zum Monatstreffen nach Wangen gekommen. Das ist Teilnehmerrekord 2017. Auch drei junge Lehrtöchter gesellten sich zu uns.

Sie wollen sich für ihre Vertiefungsarbeit „Transgender“ informieren. Wo gibt es bessere Infos als von direkt Betroffenen!
Die Vertiefungsarbeit ist für alle Lernenden ein Pflichtteil der Lehrabschlussprüfung vom (ABU) Allgemeinbildenden-Unterrricht.

Wird das 10. GWHF Monatstreffen zum Oktoberfest avancieren Dazu fehlen nur noch Gickerl, Mass, Bayernmusik, Dirndl und die Lederhose.

Einheitsbrei
Dirndl ist nicht
jederfrau Sache
Einige GWHF-Frauen haben sich zum „GWHF- Oktoberfest“ aufgebrezelt. Wer gut aussehen will braucht viel Vorbereitungszeit: Dirndl aussuchen, Mieder schnüren, Zöpfe flechten, Make-up auflegen und die Nägel lackieren.

Dirndl kleidet Frau
besser als Lederhose
Die feschen Dirndl sieht man beim GWHF seit einigen Jahren. Für einige ist ein solches zu tragen schon Pflicht geworden – ob frech oder ganz traditionell. Die Frauen betonen ihre Weiblichkeit gerne mit einer Tracht.

Mini-Dirndl
die freche Variante
zum Original
Madln in Lederhose? Das ist, so hoffe ich, ein Modetrend der schnell wieder vorbei ist. Ein Dirndl kleidet die Frau viel schöner als die kurzen Krachledernen es jemals können.

Beim Treffen waren auch Frauen dabei die sich dem Dirndl standhaft verweigerten. Einheitsbrei ist eben nicht jederfraus Sache.

Dafür sind Dirndl längst zu einem sexy Mode-Statement geworden. Etliche Damen stellen in ihrem freizügigen Gewand offenherzig ihre Reize zur Schau. Viele Dirndl bedecken den Popo nur noch vage. Die Dekolletés zeigen oft mehr als sie verdecken. Statt Mary Janes Schuhe bevorzugen manche Madl High Heels.

Auf dem
Oktoberfest
gibt es keinen
Dresscode
Da wir nicht mehr im Mittelalter leben, als man sich strikt nach seinem sozialen Status zu kleiden hatte, stylen sich die GWHF-Frauen nach modischen Vorbildern oder einfach so, dass sie eine gute Figur machen, recht easy. Auch wenn viele es kaum zu glauben werden: „Lederhose und Dirndl sind mitnichten Pflicht“.
Wetten, im nächsten Jahr wird es wieder einige Dirndl-Liebhaberinnen mehr geben.

Ich wünsche euch jetzt schon viel Spass im Oktoberfest-Look 2019

Rita